Gemeinde Königheim

Seitenbereiche

Königheim - Weinort zum Erleben

Volltextsuche

Wetter in Königheim

Kirchbergschule Aktuell

Aktuelles aus der Kirchbergschule

Lesewoche an der Kirchbergschule

Es war einmal...

Im Rahmen der Vorlesewoche der Kirchbergschule befassten sich die Viertklässler mit dem Thema Märchen. Nach dem Bearbeiten einer Lernwerkstatt entschied sich jede Gruppe für die Präsentation eines Märchens. Eine Gruppe spielte „Rotkäppchen“ als Theaterstück vor. „Hänsel und Gretel“ so wie „Brüderchen und Schwesterchen“ wurden als Figurentheater präsentiert und eine Gruppe entschied sich für das Vorlesen mit verteilten Rollen von „Hase und Igel“.   

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse gingen auf Schatzsuche. In vier Piratenabenteuern lösten sie Lesespurgeschichten und konnten am Ende jeweils einen Code knacken, wenn sie alle Hinweise finden konnten. Außerdem lernten sie in Vorlesegeschichten den kleinen Drachen Kokosnuss und seine Freunde kennen. 

In Klasse 2 wurde unter anderem  das Buch „Das Osterküken“ von Geraldine Elschner vorgelesen. Dabei wurde der Frage nachgegangen „Wann ist eigentlich Ostern“,
denn das Küken möchte genau am Ostersonntag auf die Welt kommen. Dazu wurden noch passende Osterküken gebastelt.

Für die Erstklässler war es der 1.Lesetag der Lesewoche an der Kirchbergschule Königheim.
Aufgeregt hielten sie ihr Lieblingsbuch in den Händen und lasen mit Begeisterung und Ausdauer ihrem Partner in der Leseecke und im Klassenzimmer vor.
In einer anschließenden Reflexionsrunde wurden die Kinder von ihrer Lehrerin über den Inhalt des Buches befragt. Neben der Lesekompezenz war somit auch das aktive Zuhören gefragt.