Gemeinde Königheim

Seitenbereiche

Königheim - Weinort zum Erleben

Volltextsuche

Wetter in Königheim

Kirchbergschule Aktuell

Aktuelles aus der Kirchbergschule

Klassenpflegschaftssitzungen der Kirchbergschule Königheim

In der vergangenen Woche fanden an der Kirchbergschule in Königheim die ersten Klassenpflegschaftssitzungen des Schuljahres statt. Die Eltern, das Kollegium, die Schulsozialarbeiterin Frau Lichtwark und die scheidende Sekretärin Frau Kühweg wurden von der neuen Rektorin Frau Müssig-Ehmann herzlich begrüßt.
Der geplante Rückblick auf das Schuljahr durch den Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Mittmann musste leider entfallen, da Herr Mittmann kurzfristig verhindert war.
Der Vorsitzende des Fördervereins Herr Dörr warb dafür, sich dem Förderverein anzuschließen und aktiv zu unterstützen, um der Grundschule weiterhin Gutes zukommen zu lassen. Er hob hervor, dass im vergangenen Jahr der Schallschutz angebracht wurde sowie brandsichere Möbel gekauft wurden, wodurch die Lernumgebung im Schulhaus deutlich aufgewertet wurde.
Im Ausblick auf das aktuelle Schuljahr zeigte Frau Müssig-Ehrmann zwei große Felder der Schulentwicklung auf: Zum einen soll die Digitalisierung weiter voran gebracht werden. Zum anderen wäre eine Neugestaltung des Paushofes wünschenswert.
Frau Müssig-Ehrmann überreichte den Vertretern der Schulkonferenz und Herrn Dörr ein kleines Präsent für deren Mitwirken am Schulleben. Sie wünscht sich auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit allen am Schulleben beteiligten, baut auf eine vertrauensvolle Atmosphäre, um so gemeinsam das Beste für die Schülerinnen und Schüler bieten zu können.
Frau Heusler dankte mit bewegenden Worten im Namen der gesamten Schulgemeinschaft Frau Hornbach für ihr aufopferungsvolles Engagement in den letzten drei Jahren, in denen diese die Kirchbergschule hervorragend geleitet und durch die von der Corona-Pandemie geprägten Zeit geführt hat. Anschließend hieß Frau Heusler die neue Schulleiterin Frau Müssig-Ehrmann offiziell Willkommen und wünschte ihr gutes Gelingen für die kommenden Aufgaben.
Nicht weniger emotional waren die Dankesworte von Frau Hornbach an die scheidende Sekretärin Frau Kühweg, die seit 2009 eine tragende Säule der Schule war. Ihre Nachfolge wird von Frau Breunig übernommen.
Mit großen Veränderungen und doch sehr zuversichtlich startet die Kirchbergschule also in das Schuljahr. Klassenspezifische Themen wurden anschließend in den einzelnen Klassen besprochen.