Gemeinde Königheim

Seitenbereiche

Königheim - Weinort zum Erleben

Volltextsuche

Wetter in Königheim

Rathaus Aktuell

Austausch der Wasserzähler bzw. Patronen in Königheim und den Ortsteilen

Gemäß § 37 des Mess- und Eichgesetzes vom 25.07.2013 in Verbindung mit der Mess- und Eichverordnung vom 11.12.2014, jeweils in der zurzeit gültigen Fassung, müssen Kaltwasserzähler geeicht oder von staatlich anerkannten Prüfstellen beglaubigt sein, wenn sie im geschäftlichen Verkehr verwendet oder bereitgestellt werden. Die Gültigkeitsdauer der Eichung oder Beglaubigung bei Kaltwasserzählern beträgt sechs Jahre.
 
Für den Einbau von Wasserzählern gibt es bestimmte Vorgaben bezüglich der Eichung. Die Eichung ist eine vorgeschriebene Prüfung eines Messgerätes. Es dürfen ausschließlich Wasseruhren verwendet werden, die geeicht sind. Das Eichjahr erkennt man am sogenannten Hauptstempel (Plombe). Auf diesem Hauptstempel kann man erkennen, welche Behörde die Eichung durchgeführt hat. Außerdem ist das Jahr der Eichung vermerkt. Dies ist das Jahr, in dem der Wasserzähler eingebaut wurde.
 
Alle Wasserzähler müssen alle sechs Jahre gewechselt werden, d. h. ein im Jahr 2016 geeichter bzw. eingebauter Wasserzähler darf bis Ende 2022 verwendet werden. Deswegen steht in manchen Haushalten in Königheim mit Ortsteilen nun ein Wasserzählerwechsel an. Ist das bei Ihnen der Fall, kommt ein Mitarbeiter der Stadtwerke Buchen um die Wasseruhr auszutauschen.
 
Wichtig ist, dass der Wasserzähler frei zugänglich ist (rund um die Wasseruhr mind. 50 cm Platz), um den Austausch durchführen zu können.
 
Sinnvoll ist es den Hahn, an welchem das Wasser vor der Wasseruhr abgedreht werden kann, mind. zweimal im Jahr zu und auf zu drehen, damit dieser nicht einrostet.
 
Beim Wasserzählerwechsel werden auch die Schieber bewegt. Der Schieber trennt den Hausanschluss von der Hauptleitung. Damit kann ein Hausanschluss im Bedarfsfall abgetrennt werden. Somit wird die Funktion des Schiebers getestet, anschließend wird die Leitung von der Hauptleitung bis zum Hausanschluss gespült.
Kosten für den Zählerwechsel werden nicht erhoben.
 
Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Dörr mit der Rufnummer 09341/9209-32 gerne zur Verfügung