Gemeinde Königheim

Seitenbereiche

Königheim - Weinort zum Erleben

Volltextsuche

Wetter in Königheim

Rathaus Aktuell

Biber in Königheim

Von den großen Gewässern aus dringt der Biber immer stärker in kleinere Gewässer vor und ist, wie bereits bekannt, seit längerem auch in der Gemeinde Königheim angekommen. Immer häufiger kommt es daher zu Konflikten mit angrenzenden Nutzungen, vor allem Landwirtschaft, Forst und Verkehr bspw. durch Überflutung von Ackerflächen, Einbrechen von Uferbereichen oder Biberfrass an Bäumen und landwirtschaftlichen Kulturen. Schadensersatz gibt es hierfür im Land Baden-Württemberg nicht.
Insbesondere im Winterhalbjahr sind die Tiere, da sie keinen Winterschlaf halten, auf ständige Nahrungszufuhr angewiesen. Als nährstoffhaltige Nahrung dient ihnen hauptsächlich Baumrinde. Um an die Rinde heranzukommen, werden Bäume gefällt und die Rinde abgeschält.
Es zeigt sich derzeit speziell in der Ortslage Königheim eine gesteigerte Aktivität von Bibern. Die Gemeindeverwaltung empfiehlt den Eigentümern von ufernahen Grundstücken mit Nutzbäumen, Einzelbaumschutz in Form von Drahthosen anzubringen.
Detaillierte Informationen, wie dieser Schutz sinnvoll erhalten Sie beim Landratsamt/Umweltschutzamt. Ebenso stellt der Landkreis für diesen Zweck Zaunmaterial unentgeltlich zur Verfügung.
 
Ansprechpartner beim Landratsamt:
Herr Geier, Tel. Tel.: 09341/82-5768
Herr Zöller, Tel. Tel.: 09341/82-5772