Gemeinde Königheim

Seitenbereiche

Königheim - Weinort zum Erleben

Volltextsuche

Wetter in Königheim

Rathaus Aktuell

Informationsveranstaltung Dachsanierung Schloss Gissigheim

Die Gemeinde Königheim beabsichtigt ab dem Frühjahr 2020 das Dach und die Fassade des Bettendorf´schen Schlosses in Gissigheim zu sanieren, sofern die notwendigen Fördermittel hierfür im Jahr 2019 bewilligt werden. Im Februar und März 2018 wurde am Dach eine umfangreiche Bestandsaufnahme mit Schadensbericht durchgeführt. Es wurde deutlich, dass hinsichtlich der Dacheindeckung Handlungsbedarf besteht, um das denkmalgeschützte Gissigheimer Schloss auch für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Die bisherigen Pläne zur Dach- und Fassadensanierung sowie die voraussichtlichen Kosten werden im Rahmen einer Informationsveranstaltung
 

am Donnerstag, 15.11.2018

um 19.00 Uhr

im Dorfgemeinschaftshaus Gissigheim (Sporthalle)

 
von Bürgermeister Ludger Krug und Dipl.Ing. (FH) Uwe
Walzenbach vorgestellt.
 

Direkt im Anschluss an die Informationsveranstaltung findet gegen 19.30 Uhr die Gründungsversammlung des Schlossvereins Gissigheim statt. Zweck dieses Vereins soll die Mitwirkung und beratende Unterstützung bei der Sanierung des Bettendorf’schen Schlosses sein. Auch Maßnahmen zum sinnvollen Erhalt und zur heimatkundlichen Nutzung der durch Pfarrer Franz Gehrig gegründeten heimatkundlichen Sammlung sollen vom Schlossverein begleitet werden. Für Interessierte besteht an diesem Abend die Möglichkeit dem Verein beizutreten oder aktive Mitarbeit anzubieten. In der Gründungsversammlung ist sodann die Vereinssatzung zu beschließen und eine  Vorstandschaft zu wählen. Zur Informationsveranstaltung mit anschließender Gründungsversammlung ist die gesamte Bevölkerung von Gissigheim, aber auch der Gesamtgemeinde Königheim herzlich eingeladen.