Gemeinde Königheim

Seitenbereiche

Königheim - Weinort zum Erleben

Volltextsuche

Wetter in Königheim

Rathaus Aktuell

Sicherheit bei der Nachbarschaftshilfe

Gerade in der aktuellen Lage fragen sich vor allem viele ältere Menschen, wie sie sich sicher und geschützt Hilfe, zum Beispiel für den Einkauf, die Abholung von Medikamenten oder den Hundespaziergang, organisieren können. Weil auch Haustürbetrüger diese Notlage ausnutzen könnten, empfiehlt die Polizei, gerade jetzt besonders aufmerksam zu sein. Sie rät deshalb, zu überlegen, wer für welche Hilfeleistung ein vertrauensvoller Ansprechpartner wäre. Erste Wahl seien hier persönlich und als zuverlässig bekannte Personen. Organisierte Hilfe könne zum Beispiel über die Gemeinde, über das DRK, die Kirchen und andere Hilfsorganisationen in Anspruch genommen werden.
 
Die Übergabe von Einkäufen sollte zur Sicherheit vor Ansteckung ohne persönlichen Kontakt erfolgen, indem Besorgungen vor der Haustür abgestellt werden. Ebenso sollte schon vorab vereinbart werden, ob der Einkauf im Voraus oder bei der Übergabe bezahlt wird. Keinesfalls sollten EC- oder Kreditkarten ausgehändigt werden. Die Haustür sollte beim Klingeln nur geöffnet werden, wenn sicher ist, dass es sich um die angekündigte Hilfe handelt und keine Unbekannten ins Haus oder die Wohnung kommen. Bei Unsicherheiten können beispielsweise Nachbarn für eine Übergabe hinzugezogen werden.