Gemeinde Königheim

Seitenbereiche

Königheim - Weinort zum Erleben

Volltextsuche

Wetter in Königheim

Rathaus Aktuell

Maskenpflicht seit 27. April 2020

Die Landesregierung hat die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr ab Montag, 27. April 2020, beschlossen. Die Masken sollen das unkontrollierte Aushusten oder Ausniesen von virenbelasteten Tröpfchen verhindern und die Ansteckungswahrscheinlichkeit für das Gegenüber deutlich senken.
 
Welche Masken gibt es und was bringen sie?
Einfache „OP-Masken“ (im Handel erhältlich) oder Masken aus Baumwolle schützen davor, das Virus weiter zu verbreiten. Diese Masken sollte man regelmäßig tauschen – vor allem, wenn sie mit der Zeit feucht werden. Masken aus Baumwolle haben den Vorteil, dass man sie einfach in der Waschmaschine waschen und so immer wieder verwenden kann (60-Grad-Wäsche reicht aus).
FFP2- und FFP3-Masken sind ein Fremd- und ein Eigenschutz. Sie haben spezielle Filter, die davor schützen, das Virus einzuatmen. Diese professionellen Masken sind jedoch dem Gesundheitsbereich vorbehalten.
 
Anleitungen zum Selbernähen von Masken gibt es viele im Internet, etwa auf der Seite des Landes Baden-Württemberg unter www.baden-wuerttemberg.de (Nähanleitung für Behelfs-Mund-Nasen-Schutz als PDF zum Download), auf der Burda-Homepage (www.burdastyle.de/mundschutz_tutorial) oder auf www.nähfrosch.de („Mundschutz selber machen“).
 
Falls Sie nicht selbst nähen, fragen Sie in Ihrem Bekanntenkreis – vielleicht hat jemand sein Nähtalent entdeckt und hilft Ihnen gerne aus.
 
Zusätzlich möchten wir als Gemeindeverwaltung eine Plattform für Bürgerinnen und Bürger bieten, die sich keine Masken selbst kaufen oder nähen können. Das Angebot richtet sich vor allem an die älteren Menschen in unserer Gemeinde.
Falls Sie Hilfe bei der Beschaffung einer Maske benötigen, melden Sie sich bitte unter Tel.: 09341/9209-0. Sie erreichen uns am besten telefonisch von Montag bis Mittwoch von 8.00 bis 16.00 Uhr, Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr und am Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr.
Wir werden uns bemühen, Ihnen schnellstmöglich einen Kontakt zu vermitteln, der für Sie näht.
 
Deshalb nun unser Aufruf an Näherinnen und Näher:
Falls Sie bereit sind, für Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger Mund-Nasen-Bedeckungen herzustellen, melden Sie sich bitte ebenfalls unter der o.g. Telefonnummer oder per E-Mail an elvira.retzmann(@)koenigheim.de.
 
Wer zunächst noch keine Maske zur Hand hat, kann sich kurzfristig auch mit einem Schal oder einem Tuch behelfen, das über Mund und Nase gezogen wird.
Aber bitte bemühen Sie sich um Masken, damit auch Sie zum Schutz vor Corona beitragen können.