Gemeinde Königheim

Seitenbereiche

Königheim - Weinort zum Erleben

Volltextsuche

Wetter in Königheim

Rathaus Aktuell

Eröffnung einer Verkaufsstelle der Metzgerei Schmall in Königheim

Die Metzgerei Himmel im Ortskern von Königheim wird künftig als Zweigstelle von der Metzgerei Schmall aus Uissigheim weitergeführt.
„Das ist letztendlich eine Win-Win-Win-Situation“, freute sich Bürgermeister Ludger Krug bei einem kleinen Festakt zur offiziellen Eröffnung der Verkaufsstelle der Metzgerei Schmall. „Insbesondere für die Bürger und den Ortsteil Königheim ist es wichtig, weiterhin ein Fleischereifachgeschäft mitten im Ort in unmittelbarer Nachbarschaft zu Bäcker, Bankfilialen und Rathaus zu haben.“ Für den neuen Betreiber Michael Schmall biete sich die Gelegenheit, in Königheim neue Kunden zu gewinnen und gute Geschäfte zu machen. Für den Besitzer Ludwig Himmel würde es Mieteinnahmen geben. Nicht zu vergessen sei auch, dass das Personal seinen Arbeitsplatz behalten konnte. „Aber am wichtigsten ist die Weiterführung der Metzgerei sicherlich für die Infrastruktur des Dorfes“, meinte Ludger Krug.
Wir setzen auf regionale Produkte, kaufen unsere Tiere nur von Bauern aus der unmittelbaren Umgebung und sind einer von nur noch zwei Fleischereibetrieben im Main-Tauber-Kreis, die noch selbst schlachten“, betont Chef Michael Schmall, dass in seinem Betrieb die Produktions- und Nahrungskette transparent und nachvollziehbar ist. „Wir setzen bei unseren Waren auf Qualität.“
„Ohne die Vermittlung von Bürgermeister Ludger Krug hätte es diesen nahtlosen Übergang nicht gegeben“, stellte Ludwig Himmel fest. Er hatte sich schon damit abgefunden, dass der Laden leer stehen werde.
Mit dem Besitzerwechsel geht die Ära Metzgerei Himmel in Königheim nach rund 60 Jahren zu Ende. 1957 hatten Hermann und Rita Himmel, am Standort der heutigen Fahrschule, eine Metzgerei eröffnet. 1966 erfolgte der Umzug ins jetzige Geschäft. Neben der Metzgerei betrieb die Familie Himmel auch die Gaststätte „Zum Stern“. Im Jahr 1983 übernahm Ludwig Himmel den Betrieb. Ein Jahr später schon wurden Metzgerei und Verkaufsraum von der Fronleichnamsflut stark beschädigt. Ludwig Himmel gelang der Aufbau und er führte die Metzgerei erfolgreich, bis nun das letzte Kapitel der Metzgerei Himmel in Königheim geschlossen wurde.