Gemeinde Königheim

Seitenbereiche

Königheim - Weinort zum Erleben

Volltextsuche

Wetter in Königheim

Freiflächenphotovoltaik

Freiflächenphotovoltaik – Entscheidung über die zum 01.10.2022 eingegangenen Projektanträge

Im Jahr 2019 hat die Gemeinde Königheim als Vorreiterin in der Region unter Beteiligung der Bürgerschaft einen Kriterienkatalog für Freiflächen-Photovoltaikanlagen im Gemeindegebiet aufgestellt. Dieser Kriterienkatalog wurde zwischenzeitlich von vielen Kommunen in der Region übernommen oder abgewandelt. Das Dokument ist seither auch auf der Homepage der Gemeinde eingestellt. Stichtag für die Berücksichtigung von Anträgen zur Errichtung eines Solarparks ist jeweils der 1. Oktober eines Kalenderjahres. Folgende Projekte wurden seitdem vom Gemeinderat bewilligt:

2019 – Solarpark Weikerstetten, Gemarkung Königheim

2020 – Solarpark Schwarzfeld-Siedlung, Gemarkung Gissigheim

2021 – Solarpark Hof Birkenfeld, Gemarkung Pülfringen (u. Gemarkung Gissigheim)

Bis zum Stichtag 01.10.2022 wurden insgesamt fünf Anträge auf Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage bei der Gemeindeverwaltung eingereicht. Darunter befand sich auch der Solarpark „Reißklinge“ auf Gemarkung Brehmen von der Bürgerenergie Königheim GmbH & Co. KG. Dieser Solarpark „Reißklinge“ ist auch Bestandteil des Windkraft-Kompromisses (näheres hierzu auf der Homepage der Gemeinde unter www.koenigheim.de Rubrik Leben & Wohnen > Bauen & Wohnen > Windkraft) und soll eine ursprünglich geplante Windkraftanlage ersetzen. In der nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung am 21.11.2022 wurde über alle eingegangen Projekte beraten, um – wie auch in den vorangegangenen Jahren – eine Vorauswahl von drei Projekten zu treffen. Mehrheitlich sprach sich der Gemeinderat für den Solarpark „Reißklinge“, Gemarkung Brehmen, von der Bürgerenergie Königheim aus. Die Entscheidung des Gemeinderats beruht dabei auf der Einhaltung des Windkraftkompromisses und die Erfüllung des Kriterienkatalogs. Das Projekt der Bürgerenergie Königheim hält sich vollumfänglich an die Vorgaben des Kriterienkatalogs aus dem Jahr 2019. Insbesondere das Kriterium „Regionale Wertschöpfung“ kann der Solarpark „Reißklinge“ von der Bürgerenergie Königheim im Vergleich zu den anderen Projekten am besten erfüllen. Der Gemeinderat beschloss daher auf eine Vorstellung der einzelnen Projekte zu verzichten und den Zuschlag an den Solarpark „Reißklinge“ von der Bürgerenergie Königheim zu erteilen.

Damit ist auch vorerst die Flächenobergrenze erfüllt, die im Kriterienkatalog ausgewiesen ist und die vier Projekte verteilen sich gleichmäßig auf alle vier Gemarkungen der Gemeinde. Abschließend hat der Gemeinderat sich darauf verständigt, dass zunächst die zuvor genannten Solarparks realisiert und ans Stromnetz angeschlossen werden sollen, bevor in einigen Jahren über die Ausweisung weiterer Flächen beraten werden kann.

Kriterienkatalog für Freiflächen-Photovoltaikanlagen

In zwei Workshops des Gemeinderates und einer gemeinsamen Bürgerveranstaltung am 10. April 2019 wurde in den vergangenen Wochen intensiv über die künftige Ausweisung von Freiflächen-Photovoltaikanlagen in der Gemeinde Königheim diskutiert. Nachdem es im vergangenen Jahr mehrere Anfragen von Grundstückseigentümern und Projektieren gab, waren Gemeinderat und Bürgermeister davon überzeugt, dass die Genehmigung solcher Anlagen gezielt gesteuert werden muss. Ergebnis dieses Beteiligungsprozesses ist ein Kriterienkatalog für die Errichtung von Freiflächen-Photovoltaikanlagen, der am 06. Mai 2019 vom Gemeinderat verabschiedet wurde, nachdem zuvor die Anregungen und Hinweise aus der Bürgerschaft in den Kriterienkatalog eingearbeitet wurden. Das Ergebnis der Bürgerveranstaltung sowie der Kriterienkatalog  können nachfolgend abgerufen werden:

Ergebnisdokumentation Bürgerveranstaltung

Kriterienkatalog