Gemeinde Königheim

Seitenbereiche

Königheim - Weinort zum Erleben

Volltextsuche

Wetter in Königheim

Kirchbergschule Aktuell

Aktuelles aus der Kirchbergschule

Bürgermeister Ludger Krug liest den Schülerinnen und Schülern vor

In der Woche vor den Osterferien hieß es an der Kirchbergschule wieder „Ran ans Buch“, denn diese Woche stand im Zeichen des Lesens. In jeder Klasse wurden im regulären Unterricht immer wieder Elemente eingebaut, die den Fokus auf das Lesen lenkten. Schon in den Wochen zuvor hatten sich die Dritt- und Viertklässler im Rahmen der durchgeführten Lesenächte intensiv mit dem Lesen beschäftigt.
In der Lesewoche gab es nun in jeder Klasse verschiedene Aktionen:
So brachten die Erstklässler ein Buch mit, das sie bereits selber gelesen hatten und ihrer Klasse vorstellen. Mit dabei waren unter anderem Bücher über Pferde, Fußball und Detektive. Sie erzählten ihren Mitschülern kurz etwas über den Inhalt des Buches und sammelten dadurch auch erste Erfahrungen im Präsentieren.
Die Leseratten der 2. Klasse fieberten in der Lesewoche schon auf ihren internen Lesewettbewerb hin, bei dem in einer spannenden „Rettungsaktion“ nicht nur der Inhalt, sondern auch die richtige Betonung, das angemessene Lesetempo und das Lesen vor den Mitschülerinnen und Mitschülern eine große Rolle spielten.
Die dritte Klasse las den Erstklässlern die Geschichte "Der Ostereierdieb" vor. In der Geschichte ging es darum, einen Dieb zu entlarven. Mit Hilfe der Zuhörer gelang dieses und als Belohnung gab es dann Schokoladenostereier und selbstgebackene Osterhäschen. Nach dem gemeinsamen Lied "Osterzeit" ging es wieder zum regulären Unterricht über.
Die Viertklässler besuchten im Rahmen der Lesewoche am Mittwoch die Kinder der 2. Klasse. In kleinen Gruppen lasen sie die zuvor gut geübten Detektivgeschichten den neugierigen Kindern vor. Dabei mussten die Zweitklässler gut aufpassen um zum Beispiel herauszufinden, wer denn kurz vor Ostern die Eier aus dem Hühnerstall gestohlen hatte.
Bei dem darauffolgenden Lese-Mal-Diktat durften die Schülerinnen und Schüler Ostereier entsprechend dem Mal-Diktat ausmalen.
Eine Überraschung gab es am Donnerstag für alle Kinder der Grundschule. Sie bekamen hohen Besuch, denn der Bürgermeister ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, ebenfalls zum Vorlesen zu kommen. In der Aula las er zunächst den 1./2. Klässlern die ersten Kapitel aus dem Buch „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler vor. Alle Kinder hingen ihm eine halbe Stunde lang gespannt an den Lippen und lauschten der Geschichte mucksmäuschenstill.
Die Dritt- und Viertklässler kamen anschließend in den Genuss, das Buch „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ von Marc-Uwe Kling vorgelesen zu bekommen.
Dabei wurde das Vorlesen von Herrn Krug immer wieder durch das Lachen der Zuhörenden begleitet, denn die witzige Geschichte erwies sich als sehr erheiternd und wurde entsprechend betont vom Bürgermeister vorgetragen.
Die Lesewoche endete am Freitag mit einer Ostereiersuche in der Schülerbücherei und alle starteten zufrieden in die Ferien!