Gemeinde Königheim

Seitenbereiche

Königheim - Weinort zum Erleben

Volltextsuche

Wetter in Königheim

Rathaus Aktuell

Wasserzähler - bitte laufend überprüfen

Nach der Wasserzählerablesung wird immer wieder festgestellt, dass sich bei verschiedenen Wasserabnehmern der Verbrauch zum Vorjahr teilweise drastisch erhöht hat. Der Grund hierfür ist meist eine undichte Stelle im Haus z.B. Dichtung WC, Überdruck Boiler, Gartenleitung usw.
 

Bitte einfügen Bild: Wasserzähler

 
Daher unsere Bitte und Aufforderung:
Prüfen Sie in regelmäßigen Abständen Ihren Wasserzähler. Wichtig ist, dass das „kleine Rädchen“ stehen bleiben muss, wenn keine Wasserabnahme im Haus erfolgt. Bewegt sich dieses „Rädchen“, wenn auch langsam, beauftragen Sie umgehend einen Installateur mit der Überprüfung.
Auch geringe Mengen summieren sich im Laufe des Jahres gewaltig. Die Gemeinde hat keine Möglichkeit, einen Nachlass zu gewähren. Das abgenommene Wasser liegt grundsätzlich der Abrechnung Wasserzins und Entwässerungsgebühren zugrunde.
Wenn der Wasserzähler (Rädchen) sich bei der Wasserentnahme nicht bewegt, benachrichtigen Sie bitte die Gemeindeverwaltung; der Zähler ist dann hängen geblieben und zählt nicht mehr. Der Wasserverbrauch muss dann geschätzt werden, was meist zu Meinungsverschiedenheiten führt.
 
Von Wasserabnehmern wurde auch teilweise die Meinung vertreten, der Wasserzähler zähle zu viel. Es kommt aber eher vor, dass der Zähler zu wenig zählt (Sand im Getriebe) oder sogar stehen bleibt.
Wir sind jederzeit bereit, Zähler auszuwechseln und prüfen zu lassen. Grundsätzlich ist eine Auswechslung nur im Zusammenhang mit einer Prüfung möglich. Sind die Zähler in Ordnung, haben die Antragsteller die Kosten des Aus- und Einbaus sowie die Prüfgebühren zu zahlen – rund 50 bis 60 Euro. Daher unsere dringende Bitte: Prüfen Sie immer wieder Ihren Wasserzähler, vor allem in Ihrem eigenen Interesse.