Gemeinde Königheim

Seitenbereiche

Königheim - Weinort zum Erleben

Volltextsuche

Wetter in Königheim

Aktuell

Einladung Abschlussveranstaltung Gemeindeentwicklungskonzept "Königheim 2035" im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung

Die Gemeinde Königheim hat im Januar 2023 den Planungsauftrag für ein ganzheitliches Gemeindeentwicklungskonzept „GEK Königheim 2035“ in Auftrag gegeben. Begleitet wurde das Gemeindeentwicklungskonzept in Königheim, Brehmen, Gissigheim und Pülfringen von den Planungsbüros Zoll Architekten Stadtplaner aus Stuttgart und der Landsiedlung Baden-Württemberg.
Ziel eines Gemeindeentwicklungskonzepts ist es, Handlungsfelder und Maßnahmen zur perspektivischen Entwicklung unserer Gemeinde gemeinsam mit der Bevölkerung zu erarbeiten. Der gesamte Planungsprozess wurde in mehreren Arbeitsphasen durchgeführt.
Die erste Phase begann im Frühjahr 2023 mit der Ortsbegehung in Königheim, Brehmen, Gissigheim und Pülfringen. Die Ortsbegehung diente der Bestandsaufnahme und Bewertung zu den strukturellen, funktionalen und räumlich-gestalterischen Rahmenbedingungen im Gebiet.
Die zweite Phase war die Bürgerinformation und Bürgerbeteiligung mittels einer Zukunftswerkstatt, die im Sommer 2023 mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern stattgefunden hat. Ergänzt wurde die Bürgerbeteiligung durch die Möglichkeit eigene Ideen auf einer Online-Pinnwand für die Ortsteile festzuhalten.
In der dritten Phase wurden die Ergebnisse aus der Bestandsaufnahme und der Bürgerbeteiligung zusammengeführt und das Gemeindeentwicklungskonzept „Königheim 2035“ erarbeitet.

Die Abschlussveranstaltung Gemeindeentwicklungskonzept „Königheim 2035“ wird am Montag, den 25.09.2023 um 19.30 Uhr in der Brehmbachtalhalle in Königheim im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung stattfinden.

An dieser Abschlussveranstaltung werden die Planungsbüros Zoll Architekten Stadtplaner aus Stuttgart und die Landsiedlung Baden-Württemberg die Ergebnisse der Beteiligung und die zukünftigen Maßnahmen der bearbeiteten Handlungsfelder vorstellen. Auch werden im Rahmen der Abschlussveranstaltung die ersten Ergebnisse des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) für den Ortsteil Königheim vorgestellt. Das GEK und das ISEK sind Voraussetzung für Aufnahme in städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen und Teilnahme an anderen Förderprogrammen.
Ich danke vorab den Bürgerinnen und Bürgern sowie allen am Planungsprozess Beteiligten für ihr konstruktives Engagement für die Zukunft unserer schönen Gemeinde und freue mich, Sie im Rahmen dieser öffentlichen Gemeinderatssitzung begrüßen zu dürfen.

gez. Krug, Bürgermeister